Velotour Velogruppe PlouschTeam Scherli vom 21. August: Aespilinden

Beatrice Weyermann, 30.08.2024

Velotour vom Kirchenkreis Niederscherli nach Aespilinden

Obwohl der Sommer an diesem Tag kurz Pause machte, trafen sich 36 PTS-Teilnehmende bei Richigen um die 1'054 Höhenmeter zur Aespilinde unter die Räder zu nehmen.
Vor dem Start verteilte Hans Hostettler die bestellten Fotoalben von der Toscana-Ferien-Woche. Danke Hans für deine Arbeit, ist super geworden!
Die Verkehrsarme Route führte uns, nach 6 km einrollen, ins Restaurant Rüttihubelbad wo wir wärmstens mit Kaffee und Gipfeli empfangen wurden. Nach einem kleinen Rundgang durch die Skulpturen Ausstellung im Garten, fuhren wir gestärkt und motiviert nach Walkringen wo uns der erste Aufstieg nach Golpisberg und weiter zur Hammegg erwartete. Beim Ruhebank-Denkmal des Mundartdichters Karl Grunder hatten wir den ersten Aussichtspunkt erreicht. Die Route führte zuerst flach weiter durch den Wald. Anschliessend durchfuhren wir die schmucken Bauerndörfer Vorderschwendi und Bütschwil. Nun konnten wir es rauschen lassen durch den Thalgraben hinunter, bis zu den ersten Häusern von Bigel. Der folgende Aufstieg zum Picknickplatz bei der Aespilinde wurde auf dem Veloweg Nr. 699 in E-Bike gerechten Häppchen von allen problemlos bewältigt. Nach der Mittagsrast gings zuerst flach weiter bis zur Tanne. Ab hier galt es wieder kräftiger in die Pedale zu treten um den Geissrügge zu bezwingen. Auf dem neu angelegten Aussichtspunkt genossen wir nochmals einen Blick zurück ins Emmental bevor wir die zweite längere Abfahrt nach Arnisäge unter die Räder nahmen. Ein letzter kurzer Anstieg und schon erreichten wir über Biglen und Ried das Restaurant Rössli in Richigen. Im Garten unter den Bäumen genossen wir das gemütliche Zusammensein bei angeregten Gesprächen. Die Fahrt verlief ohne Pannen und unfallfrei.
Herzlichen Dank den Co-Leitenden, Hanni, Franco und besonders Beat, der als 4. Leiter eingesprungen ist, damit die Gruppen nicht zu gross wurden. Auch allen Schlussfahrern, welche den Überblick behielten ein herzliches Merci.

Pia Noirjean

Kirchenkreis Wabern

Waldblickstrasse 26
CH-3084 Wabern

2024. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.